Große Schrift
Etwas größere Schrift
Normale Schriftgröße
Wohnen im Alter in BrandenburgWohnen im Alter in Brandenburg
Wohn-Blog Wohn-Blog
Startseite  |  Partner  |  Kontakt  |  Angebot melden  |  Sitemap
Logo Wohn-Blog

Beiträge



Ihr Beitrag zum Blog

Kennen Sie ein interessantes Projekt? Wissen Sie von einer spannenden Veranstaltung? Wollen Sie etwas zum Thema beitragen? Dann senden Sie Ihren Blog-Eintrag per eMail an uns!


Praxisbeispiele


Mehr kleine barrierefreie Wohnungen bei ProPotsdam in Planung

Am 16.11.2023 hatte die Städtische Wohnungsgesellschaft alle Interessenten nach Potsdam-Drewitz eingeladen, um ihre nächsten Bauvorhaben unter dem Titel Gartenstadt Plus vorzustellen. Neben der Sanierung von 174 Wohnungen in Drewitz, dem letzten Plattenbaugebiet der DDR in Potsdam, wurde ein Neubauprojekt vorgestellt, bei dem bis 2027 228 Wohnungen entstehen sollen. Der bei einem Wettbewerb prämierte Entwurf des „Kollektiven Blocks“ lädt zu Begegnungen unter der Nachbarschaft ein. Den Platz dafür bieten die Hauseingangsbereiche und der großzügig gestaltete Innenhof.In enger Abstimmung mit dem Seniorenbeirat Potsdam wird ein Teil des neuen Objektes mit kleinen Ein- und Zweiraumwohnungen vor allem dem Seniorenwohnen dienen. | weiter lesen »
Eintrag vom 23.11.2023 unter »Praxisbeispiele: Normales Wohnen«

Reportage: Demenz-WG statt Milchviehstall

Seit langem gibt es überall in Deutschland und Europa Überlegungen und Diskussionen, wie auch im ländlichen Raum das Leben im hohen Alter und bei Pflegebedarf möglich sein kann. In den DLG Mitteilungen „Zukunft Landwirtschaft“ wurde am 05.11.23 in einer Reportage ein sehr interessantes Beispiel vorgestellt: Das LandGut Griemshorst in Harsefeld in Niedersachsen. Hier entstanden in kurzer Zeit 26 Wohnungen für Senioren und eine Wohngruppe für 12 an Demenz erkrankte Menschen. Dort, wo früher Stallgebäude, Silos und Maschinenhallten die landwirtschaftliche Ausrichtung prägten, verbringen jetzt Ältere ihren Lebensabend, in einem schönen Ambiente, von Anfang des Projektes an gut durchdacht auf die Lebensbedürfnisse dieser Zielgruppe zugeschnitten. | weiter lesen »
Eintrag vom 16.11.2023 unter »Praxisbeispiele«

FAPIQ zu Besuch in Freyenstein in der Prignitz

Wie sieht eine alterns- und pflegegerechte Kommune aus? Unter dieser Fragestellung veranstaltet FAPIQ Exkursionen zu Orten in Brandenburg, die sich auf den Weg gemacht haben. Am 25.10. 23 ging die Reise in die Prignitz – nach Freyenstein und in die Röbeler Vorstadt in Wittstock-Dosse. Die Freyensteiner und ihre Partner haben sich viel einfallen lassen. Die Stadt hat 730 Einwohner und gehört seit der Eingemeindung zu Wittstock. Supermarkt und Ärzte sind mehr als 16 km entfernt. Wie kann man hier im höheren Alter selbstbestimmt leben? Drei Projekte konnte man bei der Exkursion direkt kennenlernen. Das war zum ersten die TANKE. Da, wo früher die Tankstelle war, findet man heute das Stadtbüro, die Stadtküche und einen Ort für Treffen und Veranstaltungen. | weiter lesen »
Eintrag vom 12.11.2023 unter »Praxisbeispiele«

Spannende Praxisbeispiele bei der AG „Wohnen im Alter“ zu Gast

Am 12. Mai 2023 fand unter Leitung des Vorsitzenden Manfred Hildenbrand die 11. Sitzung der AG „Wohnen im Alter“ des Landesseniorenrates Brandenburg als Videokonferenz statt. Im Mittelpunkt stand die Präsentation und intensive Diskussion zweier gelungener Praxisbeispiele.Selbstbestimmt und sicher wohnen„Pflege@Quartier“ – Versorgungssicherheit im Quartier Unter diesem Titel berichtete Frau Helene Böhm von der GESOBAU Berlin über Ansatz, Ergebnisse und Weiterentwicklung des Modellprojektes „Pflege@Quartier“, das 2015 im Märkischen Viertel Berlin mit vielen Partnern aus der Wissenschaft, mit der AOK Nordost und Netzwerken vor Ort gestartet ist und vom GKV-Spitzenverband gefördert wurde. | weiter lesen »
Eintrag vom 28.06.2023 unter »Praxisbeispiele«

Qualitätssiegel „Gewohnt gut“ für Sozialökologisches Wohnprojekt „An der Pauline“ in Neuruppin“

Zum WohnprojektDas Projekt wurde auf einem ehemaligen Bahngrundstück nach umfangreicher Geländesanierung realisiert. Wo früher u.a. Gleise lagen, ist von 2018 bis Anfang 2022 ein Wohngebiet entstanden, das bei der Energieversorgung eine weitgehende CO₂-Neutralität erreicht.In zentraler Lage und nahe des Ruppiner Sees gelegen, fügt dieses sich nun in Wohnungsbestände der 1960er-Jahre auf der einen Seite und eine Eigenheimsiedlung auf der anderen Seite ein. Bisher sind vier Gebäude entstanden: Drei Mehrfamilienhäuser bieten insgesamt 51 Wohneinheiten und mehrere Gemeinschaftsräume. Zudem wurde ein Sonderbau mit Kita, einer Tagespflege, zwei WGs (insgesamt 16 Zimmer mit Bad) für Pflegebedürftige und einer Arztpraxis errichtet.Die AuszeichnungDie BBU-Vorständin Maren Kern hob bei der Auszeichnung hervor, dass die Wohnungsbaugenossenschaft Neuruppin eG „Karl Friedrich Schinkel“ mit diesem Projekt hochattraktiven und bezahlbaren Wohnraum geschaffen hat. | weiter lesen »
Eintrag vom 02.05.2023 unter »Praxisbeispiele: Normales Wohnen«
Ältere Einträge:

Bauernhof statt Seniorenheim - Ein Lebensabend mit Huhn und Kuh » (20.03.2023)

Scheune Prädikow - Finalist beim Architekturpreis 2023 » (12.02.2023)

Junges Architektenbüro baut Wohnungen für das Alter » (21.12.2022)

Leben – Pflege – Digital » (17.12.2022)

Nachhaltiger Neubau mit sozialverträglichen Mieten bekommt ein Gesicht » (10.12.2022)

Eine Seebrise liegt in der Luft » (30.11.2022)

MDR berichtet vom Angebot einer Genossenschaft zum smarten Wohnen im Alter in Gera » (30.11.2022)

Über den Tellerrand geschaut: heute ein Beispiel aus Wien » (18.04.2022)

Leben – Wohnen –Helfen – Projekt des ASB Luckau eingeweiht » (14.03.2022)

„Gewohnt gut“-Auszeichnung Juni 2021 geht nach Wittstock » (10.06.2021)

Wohnkunst Biesenthal sucht Mitbewohner*innen » (25.01.2021)

Wohngemeinschaft am Bornstedter Feld hat den Betrieb aufgenommen » (25.01.2021)

Zum ersten Mal ging Auszeichnung „Gewohnt gut“ nach Teltow » (28.10.2020)

AG „Wohnen im Alter“ des SRLB zu Besuch in der Waldsiedlung Bernau » (16.10.2020)

In Vetschau entstehen neue Wohnungen für Senioren » (15.07.2020)

 
 
Ein Projekt des Fördervereins Akademie 2. Lebenshälfte im Land Brandenburg e.V.